Ein weiterer Beitrag aus der Reihe „365 Tage – 365 Blogger“ ist der blogoscoop-Entwickler Martin Kunzelnick. Viel Spaß beim Lesen!
sebsn.de: Wer sind Sie persönlich, wenn Sie nicht vor dem Computer sitzen?
Martin Kunzelnick: Ich sitze fast immer vor irgendeinem Computer, aber selbst da bin ich Martin Kunzelnick 😉 In Tags: Software-Entwickler, Stuttgart, Veganer. Ich arbeite in meiner eigenen Web- und Softwarefirma und versuche nebenbei etwas Sport zu treiben oder Spiele zu spielen, was gar nicht so einfach ist, seit ich das Stadtwiki, die Fotogalerie-Stuttgart, blogoscoop und andere Projekte begonnen habe.
sebsn.de: Wo und worüber bloggen Sie? Was bedeutet Ihr Blog für Sie und was hat sich dadurch verändert?
Martin Kunzelnick: Ich habe verschiedene Blogs und die Themen sind dementsprechend unterschiedlich, z.B. über meine Webprojekte, Umwelt- und Klimaschutz, Wirtschaft, Technologie und Forschung, Politik und vieles mehr. Ich blogge sehr gerne, weil ich damit interessante Entdeckungen, aber auch meine eigenen Gedanken festhalten kann und vor allem, weil man mit vielen neuen Leuten ins Gespräch kommt. Für mich haben Blogs andere Kommunikationsformen wie Foren, Newsgroups, IRC etc. weitgehend abgelöst und das Leben in Kombination mit rss erleichtert.
sebsn.de: Sie bloggen auch über politisch sensible Themen wie den Klimaschutz. Ist es Ihnen wichtig, ein Statement abzugeben und vielleicht andere zum Nachdenken anzuregen?
Martin Kunzelnick: Ja, ich denke, es wäre schön, wenn ich zumindest die Leser zum Nachdenken anregen könnte. Aber um ein Statement abzugeben, versuche ich nicht nur zu bloggen, sondern nach den Gedanken zu leben. Neben anderen Gründen bin ich Veganer, habe kein Auto und versuche, Energie zu sparen 😉 An www.blogoscoop.net: Das Projekt ist aus der Begeisterung für das Bloggen entstanden, und das ist der einzige Grund, warum ich weiterhin viel Zeit in das Projekt investiere. Wenn Sie Blogoscoop nicht kennen Es ist eine Community für Blogger, eine Tag-basierte Ranking- und Statistik-Plattform und ein Blog-Finder – schauen Sie einfach mal rein 😉
Danke für das Interview und für blogoscoop 😉