Seit einigen Jahren werden E-Zigaretten stets bekannter und von immer mehr Menschen benutzt. Die E-Zigarette hat Ihre ganz eigenen Vorzüge und wird aus den unterschiedlichsten Gründen von Menschen benutzt. Manche nutzen sie, um schrittweise mit dem Rauchen aufzuhören, während andere schlichtweg den Geschmack der E-Liquids angenehmer finden. Dazu kommt, dass E-Zigaretten sich perfekt für verschiedene Anwendungen eignen und so viele Leute den Gebrauch von E-Zigaretten angenehmer finden. Wie oben schon kurz erwähnt wurde, benötigst du für eine E-Zigarette auch ein E-Liquid. Allerdings gibt es unzählige Varianten, die sich voneinander unterschieden, wodurch es schonmal schwierig werden kann, das richtige Produkt für sich selbst zu finden. Lies hier weiter, um herauszufinden, worauf du beim Kauf eines E-Liquids achten musst, um ein Produkt zu finden, dass auch zu dir und deiner E-Zigarette passt.
Nikotingehalt
Bei vielen E-Liquids kannst du den Nikotingehalt beim Kauf selbst wählen und bleibst dadurch flexible. So kannst du auch je nach Tageszeit oder Bedarf eine andere Nikotinstärke wählen. Natürlich eignet sich dies auch bestens, falls du versuchst, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn so kannst du ganz einfach bei einer hohen Dosis anfangen und diese dann stets verringern, bis du bei 0Mg Nikotin angekommen bist. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gewohnheit auch etwas nachlässt.
Die richtige E-Zigarette
Um auch optimal von dem E-Liquid genießen zu können, ist es wichtig, dass das Liquid zu deiner E-Zigarette passt. Denn – nicht alle E-Liquids eignen sich auch für alle E-Zigaretten. Hier solltest du vor dem Kauf also ganz besonders darauf achten. Alle E-Liquids haben einen VG und einen PG Wert. Hier gilt, je höher der VG-Gehalt, desto leistungsstärker sollte auch die E-Zigarette sein. Hast du zum Beispiel eine E-Zigarette mit weniger Leistung sind E-Liquids mit einer 70/30 PG/VG Mischung wählen.
Bist du noch Neueinsteiger und weißt nicht, was der Unterschied zwischen VG und PG ist? Die wichtigsten Unterschiede liegen in dem Geschmackserlebnis und das Gefühl, dass dadurch verursacht wird. So sind E-Liquids mit einem höheren VG-Gehalt oft etwas weicher und weniger mit traditionellem Rauchen vergleichbar als PG reiche Liquids, während ein höherer PG-Gehalt einen intensiveren Geschmack beinhaltet.
Geschmacksrichtungen
Einer der wichtigsten Faktoren von E-Liquids ist natürlich die Geschmacksrichtung. Egal ob du eher süße, fruchtige oder klassische Geschmacksrichtungen bevorzugst, das Angebot an Geschmacksrichtungen ist breit gefächert. Hier ist dann auch garantiert für jeden etwas dabei. Zwischen sehr traditionellen Geschmacksrichtungen bis hin zu sehr interessanten Kombinationen – bei manchen muss man sie sicher erst einmal probiert haben, bevor man echt davon überzeugt ist – aber dies bleibt jedem selbst überlassen.