So prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen verkaufsbereit ist

Oftmals gibt es nur eine ausschlaggebende Frage, die man sich selbst stellt, wenn man schon seit längerem vorhat, eine eigene Firma zu verkaufen: ‚Bin ich tatsächlich schon bereit dazu?‘

Gibt es ein klares Ja als Antwort auf diese Frage, dann sind Sie bereit für den nächsten Schritt. Es ist nämlich auch ratsam zu prüfen, inwiefern das Unternehmen zum Verkauf bereit ist. Was wir mit Verkaufsbereit meinen und wie Sie dies am einfachsten erkunden können, erklären wir in diesem Blog.

Verkaufsbereit – was genau wir damit meinen

Der Begriff lässt sich recht einfach erklären. Bevor das Unternehmen im Verkauf geht, ist es wichtig, dass Sie als Unternehmer wichtige Faktoren vorbereiten, damit das Unternehmen übernommen werden kann. Dazu gehört unter anderem, dass Sie den Wert des Unternehmens erhöhen.

Setzen Sie sich eine Frist

Außerdem ist es wichtig, sich selbst eine Frist zu setzen, wann Sie das Unternehmen verkauft haben wollen. Dies kann beispielsweise innerhalb von einem Jahr sein oder auch erst nach 10 Jahren. Vielleicht haben Sie sich noch keine Gedanken dazu gemacht, aber die Frist ist ein wichtiger Faktor, um vorab festzulegen.

Vollzeitäquivalent

Mit Vollzeitäquivalent (VZÄ) wird die Personalzusammensetzung beschrieben. Damit ist im Grunde genommen die Anzahl der Vollzeitstellen in Ihrem Unternehmen gemeint. Ein VZÄ bezeichnet ein Mitarbeiter, der 40 Stunden pro Woche arbeitet. Ist der Vollzeitäquivalent kleiner oder größer als 50?

Weitere wichtige zahlen

Als Nächstes sollten Sie wissen, wann Sie Ihr Unternehmen gegründet haben. Es ist ein wichtiger Aspekt des Verkaufs, da anhand dieser Zahlen eine Indikation gemacht werden kann, inwiefern das Unternehmen bereits Erfolge erzielt hat. Ein junges Unternehmen, das erst seit zwei Jahren auf dem Markt ist, hat in der Regel weniger Umsatz und Gewinne erzielt wie ein Unternehmen in derselben Branche mit über zwanzig Jahren Erfahrung. Selbstverständlich gibt es in manchen Fällen Ausnahmen, aber man kann grob einschätzen, was das Unternehmen bisher geleistet hat.

Rentabilität

Neben dem Alter des Unternehmens ist es auch nützlich zu wissen, wie rentabel die Organisation ist. Die Rentabilität bezieht sich auf die letzten drei Jahre. Wenn Sie zurückblicken, ist die Rentabilität abnehmend, stabil, variabel oder profitabel?

Umsatzentwicklung

Die Rentabilität ist zwar wichtig, allerdings sagt dies nicht alles über das Unternehmen. Aufgrund dessen ist die Umsatzentwicklung auch ein wichtiger Aspekt. Die Umsatzentwicklung basiert sich ebenfalls auf die letzten drei Jahre. War die Entwicklung abnehmend, stabil, wechselhaft oder gewinnbringend?

Machen Sie den Onlinetest

Wenn Sie es geschafft haben, diese Fragen zu beantworten, dann haben Sie bereits einen wichtigen Teil erledigt. Wenn Sie sich auf Basis dieser Antworten beraten lassen möchten, sollten Sie die Webseite von Marktlink mal genauer unter die Lupe nehmen. Dort können Sie den Onlinetest machen, der Ihnen sagt, an welchen Punkten Sie noch Veränderungen vornehmen können. Dieser Test beinhaltet die gleichen Fragen, die wir in diesem Blog mit Ihnen besprochen haben. In dem Fall, dass Sie noch Hilfe brauchen, sind Sie mit einer Verkaufsseitigen Beratung von Marktlink immer auf der sicheren Seite. Möchten Sie mehr Informationen erhalten? Nehmen Sie dann gerne Kontakt mit den Spezialisten auf.

 

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