Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich bei der Erstellung eines HDR-Bildes vorgehe.
Der erste Schritt eines HDR-Bildes besteht darin, die verschiedenen Belichtungen einer Szene in Photoshop zu einem HDR-Bild zu kombinieren. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden. Entweder Sie öffnen die 3 oder mehr Bilder nacheinander in Photoshop und wählen die entsprechenden Bilder unter Datei “ Automatisieren “ Zu HDR zusammenführen… oder Sie wählen die Bilder in Bridge aus und öffnen sie mit Werkzeuge “ Photoshop “ Zu HDR zusammenführen…
Meiner Erfahrung nach ist die letztere Option schneller, da sie die Einzelbilder nicht in Camera Raw öffnet, sondern sie direkt zu einem HDR zusammenfügt.
Im folgenden Menü kann man eigentlich nur auf einem Controller spielen. Sie können es getrost ignorieren und den Dialog mit Ok bestätigen.
Die eigentliche Verarbeitung des HDR-Bildes erfolgt über Image “ Mode “ 16 Bit. Es ist auch möglich, das Bild direkt in 8 Bit zu konvertieren, aber mehr Bits bedeuten immer mehr Korrekturmöglichkeiten!
Für das Beispielbild habe ich diese Einstellungen im folgenden Dialog verwendet:
HDR-Konvertierung über lokale Anpassung
Es ist wichtig, dass Sie in diesem Dialogfeld unter Methode die Option Lokale Anpassung auswählen. Nur so haben Sie die Kontrolle über die Tonungskurve. Sie perfekt zu kontrollieren, erfordert viel Übung, die selbst ich bei weitem nicht habe 🙂 Versuchen hilft wie immer! 🙂
Ich habe jetzt alles einigermaßen richtig dargestellt, aber es fehlt an Kontrast, Sättigung und ein wenig Dramatik.
Um den Kontrast eines Bildes zu erhöhen, gibt es eine fast unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten. In unserem Beispiel habe ich drei davon verwendet. Zuerst habe ich mit dem Filter Unscharfmaske gearbeitet. Dieses Filter kann nicht nur zum Scharfzeichnen, sondern auch zur Kontrasterhöhung verwendet werden. Sie wählen einen hohen Radius von mehr als 200 Pixeln und einen niedrigen Balken zwischen 10 und 30.
In meinem Fall habe ich 15 und 250 verwendet. Das Ergebnis dieses Schrittes können Sie hier sehen.
Kontrasterhöhung durch Unscharfmaskierung
Der nächste Schritt ist die Erhöhung des Kontrasts durch Kanalkorrektur. Wie das funktioniert, habe ich bereits in einem Video-Tutorial gezeigt, das Sie im Tutorial-Bereich meiner Website finden. In diesem Fall habe ich den blauen Kanal durch den roten ersetzt und sowohl den roten als auch den grünen Kanal mit Gradationskurven bearbeitet. Für die resultierende Ebene muss die Füllmethode auf Luminanz eingestellt werden, um die durch die Korrektur verursachten Farbverschiebungen auszublenden.
Kontrast durch Kanalbearbeitung erhöhen
Es sei darauf hingewiesen, dass die Änderungen bisher eher subtiler Natur waren. Die Änderungen wurden so vorgenommen, dass der weiße Saum, der für den HDR typisch ist, nicht verstärkt wurde. Wenn Ihnen dieser Saum nichts ausmacht oder Ihnen dieser extreme HDR-Look gefällt, dann drehen Sie durch! 😛
Die dritte Möglichkeit, den Kontrast zu erhöhen, ist etwas spezieller. Ich benutze sie hauptsächlich, um mehr Kontrast in den Wolken zu erhalten.
Vor diesem Schritt habe ich alle sichtbaren Ebenen auf eine neue Ebene kopiert (SHIFT+ALT+CTRL+E). Wenn Ihre Finger nach dieser Aktion noch intakt sind, kopieren Sie diese neu erstellte Ebene zweimal mit STRG+J. Danach blenden Sie die obere Ebene aus und markieren die dazwischenliegende Ebene.
Bild-Berechnungen
Die Füllmethode dieser Ebene ist nun so eingestellt, dass sie ineinander kopiert wird. Der Trick, um es gut aussehen zu lassen, ist der Gaußsche Weichzeichner. Also: Filter “ Unschärfe-Filter “ Gaußsche Unschärfe…
Experimentieren Sie hier ein wenig mit der Stärke, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wählen Sie dann die vorher verborgene Ebene darüber aus und stellen Sie deren Füllmethode auf Verdunkeln ein. Dadurch wird der Effekt nur auf den hellen Himmel begrenzt. Wenn der Effekt zu stark ist, können Sie natürlich die Deckkraft der verschachtelten Ebene reduzieren, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Ich habe